Adresse

JohanniterHOTEL
Nahe Butzbach, Gießen,
Frankfurt/Rhein-Main
Hoch-Weiseler Weg 1a
D-35510 Butzbach

zur Anfahrtsbeschreibung

Kontakt

+49 (0)6033 9170-900

+49 (0)6033 9170-9010

Restaurant

Küchenöffnungszeiten
Montag bis Samstag: bis 21.00 Uhr
Sonntag: 11.30 bis 14.30 Uhr

(Kurzfristige Änderungen vorbehalten.)

Rückruf

Gerne rufen wir Sie auf Wunsch zurück!

Wir sind gerne für Sie da: +49 (0)6033 9170-900

Historie

Historie

BEAMER, FLIPCHART, TAFELRUNDE

ÜBER 900 JAHRE LEBENDIGE GESCHICHTE IN BUTZBACH/NIEDER-WEISEL

Schon in der Jungsteinzeit zeichnete sich ab, wie fruchtbar und ertragreich die Böden der Wetterau sind – bereits zu dieser Zeit war das Gebiet zwischen Vogelsberg und Taunus dicht besiedelt. So können Besucher in Nieder-Weisel und Umgebung heute eine der ältesten Kulturlandschaften Europas erleben. Hier hinterließen die Kelten und Römer ihre Spuren, mittelalterliche Burgen, Schlösser und Kirchen zeugen von der vielschichtige Kulturgeschichte der Region.

Im 12. Jahrhundert erschlossen sich die Herren von Münzenberg als Reichsministeriale des Kaisers Friedrich Barbarossa einen eigenen Herrschaftsbereich – von großen Teilen des Vordertaunus über die gesamte Wetterau. Der Johanniterorden wurde großzügig mit Grundbesitz bedacht und so konnte in Butzbach/Nieder-Weisel ein wichtiger Verwaltungs- und Wirtschaftsmittelpunkt mit eigener Kirche entstehen.

Die Geschichte unseres Hauses beginnt im 13. Jahrhundert, als die Komturkirche – anfangs als mittelalterliche Hospitalkirche – erbaut wurde. Sie gehört zu den wenigen zweigeschossigen Gotteshäusern Deutschlands und kann heute als Raum mit ganz besonderem Flair für Veranstaltungen, Besprechungen oder Ausstellungen genutzt werden.

Das Johanniter-Ordenshaus wurde 1245 erstmals erwähnt – auch heute noch ist hier der Geschäftsstellen-Sitz des Landesverbandes Hessen/ Rheinland-Pfalz/ Saar der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. und bildet das geistliche und geistige Zentrum des Johanniterordens.

Unser Haus ist Hotel, Veranstaltungs- und Tagungszentrum, Restaurant und Ordenshaus in Einem – verwurzelt mit einer reichen Historie der Wetterau und immer offen für neue Entwicklungen.

JohanniterHOTEL 2017
Unsere Website verwendet Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern: Datenschutzerklärung
OK, alles klar!